Customer Relationship Management behandelt das Management von Kundenbeziehungen und Kundendaten. Kunden sind wichtig für alle Unternehmen, und gerade wenn es sehr viele sind, ist ein Management System für die Organisation unbedingt notwendig. Mit CRM Software kann man Kundendaten besser organisieren und zum Beispiel auch nach Kundengruppen filtern. Gerade für große Unternehmen, etwa in der Mobilfunkbranche ist dies von großer Bedeutung. Doch moderne CRM Software wie Microsoft Dynamics 365 kann noch viel mehr. Hiermit erhalten die Nutzer aufbereitete Daten die für Kundengespräche genutzt werden können. Der Nutzer erhält eine Übersicht über bestehende Verträge des Kunden, aber auch Verkaufschancen für neue Verträge oder Dienstleistungen offeriert. Darüber hinaus lassen sich damit gezielt Kunden ansprechen und man kann ihnen Produkte unterbreiten die möglicherweise relevant sind. Für all dies sorgt im neuen Dynamics die integrierte KI. Diese Hilft die Effizienz von Vertriebsmitarbeitern zu steigern und Abschlüsse zu generieren. Doch nicht nur für Neuabschlüsse ist ein CRM System sinnvoll. Gerade für das Management großer Kunden- oder Mitgliederstämme ist CRM Software hilfreich. Denn in der Regel ist es deutlich einfacher einen Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu gewinnen. Wie ist dies einfach als ihn gezielt mit seinen Interessen anzusprechen? Nicht relevante Werbung kann durch das richtige Auslesen der Daten effektiv unterbunden werden. Angenehmere Gespräche und glücklichere Kunden sind die Folge.
CRM Software für große Unternehmen und Konzerne wird meistens von CRM Agenturen implementiert. Der Vorgang ist gerade bei vorhandenen großen Kundenstämmen nicht unerheblich und wird deswegen zumeist in die Hände eine professionellen CRM Agentur gelegt. Diese kümmert sich um den Wechsel und kann zudem die Software genau an die Anforderungen des Unternehmens anpassen.