Der Preis für ein neues Garagentor liegt zwischen 900 und 1.300 Euro, daher ist der Kauf eines gebrauchten Garagentores eine gute und kostengünstige Alternative.
Gebrauchte Garagentore müssen nicht unbedingt schlecht sein. Sie sollten allerdings beim Kauf auf einige wichtige Merkmale achten, bevor Sie ein gebrauchtes Tor für Ihre Garage erwerben.
Richtige Maße und Modell auswählen und Zustand überprüfen
Nehmen Sie sich zunächst die Zeit, um Ihr Tor richtig zu messen und vergleichen Sie die Masse mit dem Tor den Sie kaufen wollen.
Weiterhin ist es wichtig, das richtige Modell auszuwählen, welches zu Ihrer Garage passt. Bei einem gebrauchten Tor haben Sie nicht die Möglichkeit eine Änderung vorzunehmen, oder das Tor wieder zurückzugeben. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie genau auswählen, welches Torsystem für Ihr Eigenheim das Richtige ist.
Das kippbare Tor ist immer eine gute Lösung für Haushalte mit begrenztem Budget oder für diejenigen, die eine Renovierung durchführen möchten, ohne sich auf Umbauarbeiten festlegen zu müssen.
Überkopfgaragentore bilden eine einzelne Platte, normalerweise aus Stahl, aber auch aus Holz oder Aluminium-PVC, die sich in einem Stück zur Garagendecke hin öffnet. Um vom vertikalen in den horizontalen Zustand zu wechseln, führen diese Türen ein Manöver durch, das einen großen Freiraum an der Decke an der Innenseite (nicht vorstehende Tür) oder am Boden an der Außenseite (überhängende Tür) erfordert.
Überprüfen Sie, ob die Teile und das Tor in gutem Zustand sind. Achten Sie darauf, dass die Teile, durch die das Tor gleiten, kippen oder aufrollen kann, nicht beschädigt, abgenutzt, deformiert, verrostet sind oder fehlen. Des Weiteren ist das Material ein wichtiger Aspekt für die Langlebigkeit des Tores.
Achten Sie auch darauf, den allgemeinen Zustand des Garagentors sowie dessen Isolierung zu überprüfen: Überprüfen Sie den Zustand der Dichtungen, den Zustand des Isoliermaterials (Kork, Polystyrol oder Polyurethan) in gutem Zustand sein und keine Löcher oder Bohrungen aufweisen. Andernfalls wird die Luft durch das Tor hindurch kommen und nicht mehr den nötigen Schutz bieten können.
Versuchen Sie, das Garagentor in Bezug auf die Motorisierung mit den verschiedenen Befehlen zu öffnen. Überprüfen Sie auch, ob der Motor läuft, wenn die Tür betätigt wird. Ein weiterer Punkt ist, dass sich der Schlitten bei laufendem Motor bewegen muss.
Auf die Sicherheitsnormen achten
Seit dem 1. Mai 2005 gibt es eine europäische Norm NF EN 13241-1, die von allen Herstellern und Installateuren von Motorisierungen auf vorhandene oder nicht vorhandene Garagentore angewendet werden muss. Wählen Sie also ein Tor aus dem Jahr 2005.
Die Tür darf niemanden einklemmen, quetschen, scheren, verklemmen, aufhängen oder anheben.
Preise für gebrauchte Garagentore
Die Entscheidung für die Lösung eines gebrauchten Tor kann wirtschaftlich gesehen eine sehr gute Idee sein. Ein von einem Fachmann gekauftes Tor kostet zwischen 200 und 4.000 Euro, während ein gebrauchtes Tor zwischen 20 und 2.000 Euro kostet.
Was den Preis beeinflusst, ist die Motorisierung, die Art der Öffnung, die Größe (Standard versus maßgeschneidert), aber auch die gewählten Materialien und die Isolierung.
Ein neues Garagentor aus Aluminium kostet bis zu 4.000 €, während einfache gebrauchte Modelle aus PVC ab ca. 200 € erhältlich sind.